25 Jahre Lukaskantorei

Die Lukaskantorei Stuttgart besteht 25 Jahre

Mit der Aufführung von Bachs Matthäuspassion am 9. März 2008 um 17 Uhr in der evang. Lukaskirche im Stuttgarter Osten feierte die Lukaskantorei Stuttgart unter der Leitung ihres Dirigenten Hans-Eugen Ekert ihr 25-jähriges Bestehen.

Die Lukaskantorei Stuttgart ist ein ambitionierter Laienchor, der sich der historisch informierten Aufführungspraxis verschrieben hat. 50 Sängerinnen und Sänger aus dem Großraum Stuttgart treffen sich jeden Mittwoch Abend, um gemeinsam mit Kantor Hans-Eugen Ekert auf Entdeckungsreise zu gehen. Im gemeinsamen Erschließen eines musikalischen Kunstwerks wird Singen zum wohltuenden und prägenden Erlebnis für Geist, Körper und Seele.

Da werden große Werke der Vergangenheit erarbeitet und aufgeführt, wie zum Beispiel Bachs Matthäuspassion, oder alle sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums für die sechs Gottesdienste der Weihnachs-Festzeit, die H-Moll-Messe, das Mozart-Requiem oder Händels Messias. Einen breiten Raum nehmen aber gerade die weniger oder sogar gänzlich unbekannten Kompositionen ein. Das war im letzten Jahr das 18-stimmige Te Deum des Stuttgarter Stiftsorganisten Philipp Friedrich Boeddecker (1608-1683) oder 2005 die groß besetzte Messe „In Labore Requies“ von Georg Muffat (1653-1704). Grundsätzlich werden alle Werke konsequent mit dem Instrumentarium ihrer Zeit aufgeführt. Auch das Deutsche Requiem von Johannes Brahms wurde mit 2 historischen Klavieren der Brahmszeit musiziert.

Mit der gleichen Sorgfalt werden auch A-Capella-Literatur und kleine Formen gepflegt, wie man sie unter anderem auch jedes Jahr in der Sommerlichen Serenade im Garten der Lukaskirche hören kann.

Die Lukaskantorei singt regelmäßig in Gottesdiensten der Lukas- und Friedenskirche. Dazu gehört auch die jährliche Aufführung einer klassischen Messe oder einer Kantate im ursprünglichen Rahmen, dem Gottesdienst.

Wenn man gute Musik machen möchte, muss auch die Atmosphäre stimmen. Dazu braucht es Zeit, Zeit, um in Ruhe gründlich arbeiten zu können, aber auch Zeit für einen freundschaftlichen Kontakt der Chormitglieder untereinander. So finden regelmäßig Probenwochenenden, Chorfreizeiten und Chor-Reisen statt, die den Chor schon nach Budapest, Istanbul, Samara (Russland), Jerusalem und Graz führten.

Am Sonntag Cantate, dem 20. April wurde das 25-jährige Bestehen der Lukaskantorei Stuttgart auch in der Friedenskirche gefeiert. Aufgeführt wurden drei Psalmen aus den „Vesperae solennes de Confessore“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Predigt hielt Pfarrer Dr. Werner Grimm. Im anschließenden Jubiläumsempfang wurde in der Friedenskirche eine Ausstellung mit den schönsten Konzertplakaten aus den letzten 25 Jahren und Bildern von der Kantorei eröffnet. Diese Ausstellung kam dann im Oktober in die Lukaskirche.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres 2008 gab es über den Zeitraum von 13 Tagen eine Aufführung des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach. Üblich ist heute die Aufführung aller sechs Kantaten - oder einer Auswahl davon - in einem einzigen Konzert. Komponiert wurden sie von J.S. Bach jedoch für sechs Gottesdienste der Weihnachtszeit - und in dieser 'Originalgestalt' präsentierte sie Hans-Eugen Ekert mit seiner Lukaskantorei, dem Lukas-Barockorchester und fünf hochrangigen Solisten in der Friedens- sowie in der Lukaskirche.
Es war eine außerordentlich rare Gelegenheit, dieses herrliche Werk historisch informiert und künstlerisch stimmig in seiner ursprünglichen Form erleben zu können. Das Weihnachtsgeschehen bekam dadurch für alle Beteiligten - für Publikum wie Ausführende - eine unvergleichliche Tiefe und Intensität.